Chor_Collage.png

Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen e.V.

Der Verein Kinder- und Jugendchöre Darmstadt-Wixhausen e.V. besteht seit 1983 und hat seitdem seinen festen Platz in der Darmstädter und der hessischen Chorszene gefunden. Dies wurde unter anderem durch den Sieg beim Hessischen Chorwettbewerb 2013 in der (Erwachsenen-)Kategorie „Populäre Chormusik“ bestätigt. Jürgen Iffland war seit der Gründung bis Ende 1997 der Chorleiter. Seine Nachfolge hat Alexander Franz angetreten, der neue Akzente setzte und seither die Kinder- und Jugendchöre zu neuen Höhepunkten führt. Ab 2017 hat Janina Hirch, die früher selbst im Kinderchor gesungen hat, zunächst Just AmaSing und kurz darauf auch die Chornflakes übernommen.


Der Verein besteht aus mehreren Chorgruppen:
Die Chornflakes sind der jüngste Chor für Kinder im Grundschulalter (6-10 Jahre). Weiter geht es mit dem Teeniechor Just AmaSing  (11-15 Jahre) und mehrstimmigen Songs aus den Charts. Soundproof ist der älteste der Jugendchöre, hierher kommen Sänger*innen im Alter von circa 16 bis 27 Jahren. Ob Rock, Pop, Jazz, Acapella, Gospel oder oder oder – hier gibt's so ziemlich alles, was moderne Chöre zu bieten haben.

Sinfonisches Blasorchester
TSG Wixhausen

Zeitgleich mit der TSG Wixhausen entstand 1882 in der damals noch eigenständigen Gemeinde Wixhausen ein Spielmannszug. Dieser wurde 1965 zunächst in einen Musikzug umgewandelt und später in Blasorchester umbenannt. Heute besteht das Große Orchester aus rund 80 MusikerInnen aller Altersgruppen und ist mit seinen Konzerten, insbesondere dem Benefizkonzert für Echo hilft!, überregional bekannt. Mit seiner Besetzung kann das SBOW von klassischen Bearbeitungen über Musical- und Filmmelodien bis zu Schlager oder Rock und Pop alle möglichen Genres abdecken, favorisiert jedoch die sinfonische Blasmusik, die original für solche Besetzungen komponiert wurde.

Großen Wert legt das Orchester auf seine Jugendarbeit. In Kooperation mit der Georg-August-Zinn-Schule können die Kinder der 4. Klassen in der AG Klassenmusizieren in die fantastische Welt des gemeinsamen Musizierens einsteigen. Ältere Kinder oder Erwachsenen können im Instrumentalunterricht ein Instrument lernen. Bereits nach relativ kurzer Zeit gelingt dann schon der Einstieg ins Schülerorchester, das ebenfalls am Tag der Musik zu hören sein wird.

alle.jpg
Surprising.png

SurpriSing
Chor 2002 Darmstadt
e. V.

Der Chor „SurpriSing“ (Chor 2002 Darmstadt e. V.) wurde durch eine Initiative des Chores Liederkranz Wixhausen und des Förderkreises für Kinder- und Jugendchorgesang Wixhausen e. V. ins Leben gerufen. Zum ersten Mal trafen sich die angehenden Sängerinnen und Sänger am 1. März 2002 unter der Leitung von Alexander Franz, der bis heute der Chorleiter ist. Mit viel Freude und Spaß sind die Sängerinnen und Sänger dieses neuen Chores seitdem bei der Sache. Mittlerweile besteht der Chor aus etwa 80 Aktiven und deckt die Altersgrenzen zwischen 16 und über 70 Jahren ab.

WiDaNoVo

Der Frauenchor aus dem Norden von Darmstadt "WiDaNoVo" wurde am 28.01.2009 gegründet und wird seit Mai 2017 von der Dirigentin Janina Hirch geleitet.

Das aus dem Weltlichen, Geistlichen, Klassischen und Modernen stammende Repertoire wird seitdem beispielsweise bei gemeinsamen Konzerten mit dem Liederkranz oder dem Prädikatssingen in der Orangerie aufgeführt.

53-P1020284.jpg
DSC04067_0.JPG

MGV Liederkranz
1871 Wixhausen

Der MGV Liederkranz 1871 Wixhausen pflegt mit seinem Chorleiter Hans Kaspar Scharf traditionelle wie moderne Chorliteratur gleichermaßen. Der Chorgesang ist für uns Sänger ein Stück mehr an Lebensfreude. Wichtig waren und sind uns auch die schon viele Jahre bestehenden freundschaftlichen Verbindungen zu Chören aus unseren Partnerstädten Alkmaar und Graz mit diversen gemeinschaftlichen Auftritten. Die Geselligkeit im Verein wird dabei nicht vernachlässigt und u.a. beim schon traditionellen Waldfest oder der Radtour praktiziert.
Für den November planen wir das im letzten Jahr wegen Corona ausgefallene Jubiläumskonzert zum 150-jährigen Bestehen, an dem die neben den Wixhäuser Chören auch der Männerchor aus Graz-Liebenau teilnimmt.

Zur Zeit gibt es keine bevorstehenden Veranstaltungen